Die ersten Gesprächstermine

Von der Probesitzung zur vertrauensvollen Zusammenarbeit

Während der ersten Probesitzungen gilt es gemeinsam herauszufinden, ob eine Therapie notwendig ist und ebenso, ob die angebotene Therapieform für die Ratsuchenden geeignet ist.

Die Therapeut:in wird genauer erfragen, welches der Anlass zur Therapie ist und wird Hinweise zur Behandlungsdiagnose sammeln. Ebenso werden die Erwartungen und Ziele sowie die schon bestehenden Bewältigungsversuche und Fähigkeiten der Ratsuchenden herausgearbeitet. Meist wissen Ratsuchende sehr genau, was nicht mehr sein soll und welche Beschwerden da sind und weniger genau, wie der Zielzustand aussieht - wie es sein könnte, wenn eine Therapie erfolgreich verlaufen ist.

Nicht zuletzt sollten beide Beteiligten während der ersten Sitzungen auch für sich herausfinden, ob eine gute vertrauensvolle und damit Erfolg versprechende Zusammenarbeit zwischen ihnen möglich ist.

Weitere Informationen zur Psychotherapie finden Sie auf den Seiten der Psychotherapeutenkammer unter  www.pknds.de